Musiausflug 2018

Eine unserer Musikantinnen, Franziska Grünauer, berichtet über den kameradschaftlichen Ausflug:

Am Samstag, den 24.November fuhren wir, die Musikapelle Fließ, um 12:00 Uhr mit drei modernen Reisebussen nach Innsbruck zum Bergisel Museum. Die Stimmung war ausgelassen, fröhlich und jeder war gut gelaunt. Dort angekommen, besuchten die meisten zuerst das Rundgemälde, während andere, die es bereits sehr oft gesehen hatten, ins Café gingen. Wie jedes Mal war das Rundgemälde interessant anzusehen. Marian erklärte uns Jungmusikanten, wie es damals mit diesem Rundgemälde war, und dass dieses Rundgemälde eines der letzten in gutem Zustand ist. Danach besichtigten wir das Museum, schauten uns die alten Waffen und Gemälde an. Nach der Besichtigung konnte man in den Christkindlmarkt, der vor dem Museum aufgebaut war, gehen. Die meisten tranken dort noch etwas Warmes und genossen die Aussicht auf Innsbruck. Bevor wir dann wieder in die Busse stiegen, machten wir noch ein Gruppenfoto.

Eigentlich wollten wir danach zur Bergisel Schanze, aber da diese an dem Tag gesperrt war, fuhren wir zum Münzturm nach Hall. Auch das war interessant. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe stieg zuerst in die oberste Etage des Turmes, wo wir einen großartigen Ausblick auf Hall hatten. Die zweite Gruppe ging ins angrenzende Museum. Im Anschluss wurde getauscht. Es war interessant zu sehen, wie die Münzen früher hergestellt wurden. Nachdem wir unseren Wissensdurst gestillt hatten, machten wir uns auf den Weg zum Christkindlmarkt Hall. Dies war eines der Highlights. Auf den Häusern stand eine Nummer von eins bis 24, die Stimmung war richtig weihnachtlich. Man plauderte miteinander, lachte und wärmte sich mit Getränken auf oder verkostete Kastanien. Die Schokofrüchte durften natürlich auch nicht fehlen.

Um 18:00 Uhr trafen wir uns dann alle bei der „Ritterkuchl“. Die Ritterkuchl war wohl der Höhepunkt des Abends. Nachdem jeder Platz genommen hatte, wurden wir sogleich aufgeklärt, weshalb wir nur einen „Dolch“ als Besteck hatten, und man servierte uns einen Met. Wir tranken aus und man brachte uns den ersten Gang. Es war ein Brett, befüllt mit Sulze, Zwiebelringen, Tomatenstücken und Brot. Zum Brot gab es Grammelschmalz und einen Kräuteraufstrich. Nach dem Abservieren folgte sogleich für jeden ein Stück Eierkuchen.
Nach der Gemüsesuppe wurde ein Anführer, unser Obmann Oswald File, gekürt. Doch davor musste er in ein Knappenkostüm eingekleidet werden und drei Prüfungen bestehe. Unser Saxophonist David Gitterle durfte, gekleidet in eine Schürze mit Wikingerhelm, unserem Anführer in sein Gewand helfen. Sobald das getan war, musste Ossi einen Krug leeren. Dann suchte man eine schöne Dame für unseren Anführer. Die Wahl fiel auf Jasmin Nigg. Diese wurde dann auch von David eingekleidet. Ossi musste ihr nun schöne Augen machen, er kniete sich hin und nach viel Gelächter und einem zweiten Versuch gelang ihm dies sehr gut. Jetzt lag es an David, sich vor seinem Herrn niederzuknien und ihm einen Schwur zu leisten. Bevor uns Ossi wirklich führen konnte, musste er uns noch dazu bringen, ihm zu gehorchen beziehungsweise auf sein Kommando hin zu verstummen. Er wählte als Schlachtruf „Mahlzeit“ aus, was wir mit lauten Stimmen wiederholten. Zum Verstummen brauchte es dann nur ein Handzeichen von Ossi. Jetzt war es sicher: Ossi konnte uns leiten und wurde zum Ritter geschlagen. Nach dem Ritterschlag entkleideten sich dann alle und der Nachtisch, ein köstlicher Apfelkuchen, wurde serviert.

Danach waren wir noch lange in geselliger Runde, bis wir mit den Bussen zurück nach Fließ fuhren. Mir gefiel dieser Ausflug sehr gut, denn wir hatten alle gemeinsam viel Spaß und ich finde, das hat die Kameradschaft gestärkt. Das war der erste Ausflug mit unseren Jungmusikanten. Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Ausflüge und auf viele weitere Jahre bei der Musikkapelle.

 

 

                                       

 

 

 

Written by Redaktion

Leave a comment